Home $ Agenturmeldung $ Nach Cannes Löwengewinn wächst VML Germany weiter: Jens Kurznack wird neuer Chief Client Officer
Nach Cannes Löwengewinn wächst VML Germany weiter: Jens Kurznack wird neuer Chief Client Officer

Düsseldorf – 01.07.2024: Kurz nach einer erfolgreichen Woche beim Cannes Lions Festival, gibt es erneut Grund zur Freude bei VML Germany: Jens Kurznack kommt von der Hirschen Group und unterstützt die wachsende Agentur ab sofort im Bereich Kundenführung und Operations.

Für Kurznack bedeutet dieser Schritt ein „Homecoming“: Der Manager, der ursprünglich als Kreativer in die Kommunikationsbranche einstieg und bis 2010 als Beratungschef der selbstgegründeten Digitalagentur CON CARNE fungierte, war zwischen 2010 und 2015 bei der damaligen Agentur Wunderman in diversen leitenden Funktionen tätig, u.a. als EMEA Client Lead für den Kunden Mazda Motors. Er führte als General Manager zudem das Beratungsgeschäft der Standorte Düsseldorf, Frankfurt und Köln mit Kunden wie die Deutsche Bahn, Nokia, Jaguar Landrover und Deutsche Bank. In 2015 wechselte er dann zur WPP Schwester „Zum Goldenen Hirschen“, die ebenfalls zur VML Gruppe gehört. Dort stieg er als Client Lead für den Großkunden MediaMarkt/Saturn ein, verantwortete als Geschäftsführer den Standort München und führte das OBI Geschäft. Seit 2022 leitete Kurznack die Operations aller zur Hirschen Group gehörenden Agenturmarken.

Kurznack wird bei VML Germany die Abteilung Client Service & Delivery leiten und an der Seite von CEO Vanessa Kerkhoff das Kundengeschäft der kreativen Digitalagentur verantworten. Die VML Germany-Chefin äußerte sich euphorisch über den Neuzugang:

Jens gehört seit vielen Jahren zur Familie. Er ist ein ausgezeichneter Manager, operatives Mastermind, Kundenversteher und großartiger Leader. Er war zudem stets wichtiges Bindeglied zwischen VML und unseren Brüdern und Schwestern der Hirschen Group und hat einen wesentlichen Beitrag zur hervorragenden Zusammenarbeit der beiden Agenturen geleistet. Mit diesem Schritt rücken wir noch näher zusammen und freuen uns auf Jens‘ Rückkehr zu seinen beruflichen Wurzeln.

Marcel Loko, Gründer und Geschäftsführer der Hirschen Group, ergänzt:

Jens Wechsel zu unserer Schwester Agentur macht mir ein lachendes und ein weinendes Auge. Weinend weil Jens ein hervorragender Manager ist, dessen Weggang also schmerzt. Lachend, da er dazu beitragen wird, die sich ergänzenden Disziplinen der Hirschen Group und VML noch besser miteinander zu verzahnen. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit Jens.

VML Germany wurde im Januar gelaunched und entstand zu großen Teilen aus ehemals Wunderman Thompson. Die kreative Digitalagentur hatte sich seit Kerkhoff’s Einstieg im August 2022 neu aufgestellt und erfolgreich am Markt positioniert. Im letzten Jahr stiegen mit Florian Straßer, Christian Bihn, Blundstone Osterberger und zuletzt der von Erfolg gekrönten Chief Creative Officerin Simona Suman gleich vier neue Geschäftsführer ein. Blundstone Osterberger entschied sich nun zum Wechsel, um sich neuen Herausforderungen zu stellen und sich seinem Herzensprojekt, der Spirituosenmanufaktur Rübbelberg Eierlikör, zu widmen.

Kerkhoff dankt dem Manager herzlich:

Blundstone hat uns auf einer essenziell wichtigen Etappe unserer Wachstumsreise begleitet. Wir danken ihm nicht nur für sein Commitment der letzten Monate, sondern auch für eine Vielzahl wichtiger Impulse, die uns als Unternehmung weitergebracht haben. Wir wünschen ihm für seinen weiteren Karriereweg alles Gute und bleiben einander freundschaftlich verbunden.

Über VML: VML vereint als weltweit größtes Kreativunternehmen Brand-, Customer- und Commerce Experience, um integrierte Markenerlebnisse zu schaffen. Ausgezeichnet für seine innovativen und preisgekrönten Arbeiten für namhafte globale Kunden wie AstraZeneca, Colgate-Palmolive, Dell, Ford, Intel, Microsoft, Nestlé, The Coca-Cola Company und Wendy’s, hat VML sich einen Namen als führender Anbieter von digitalen Marketinglösungen gemacht. Die Agentur wird von den Forrester Wave™ Reports als führender Anbieter in Commerce Services, Global Digital Experience Services, Global Marketing Services und zuletzt in Marketing Measurement & Optimization anerkannt, was WPP den Titel “Leader” verleiht. Mit Hauptsitzen in Kansas City, New York, Detroit, London, São Paulo, Shanghai, Singapur und Sydney bringt VML mehr als 30.000 talentierte Mitarbeiter:innen in über 60 Märkten weltweit zusammen. VML ist eine Tochteragentur von WPP (NYSE: WPP).